Wir hatten in unserem Kurzbeitrag "Kitschvideos über Gefallene" einen animierten Fim vorgestellt, der mit Hilfe von KI-Tools einen gefallenen Soldaten zeigt, der sich von seiner Frau zum letzten Mal verabschiedet und danach die Himmelstreppe empor steigt.
Auf der russischen Medienplatform VKontakte gibt es ganze Gruppe, in der solche Videos vorgestellt werden. Unter der Rubrik "ВИДЕОПРОЩАНИЕ (Video-Abschiede)" findet man zahlreiche andere Beispiele.
Die Preise für die Erstellung halten sich in Grenzen. Sie hängen vom Inhalt (Anzahl der Personen, Hintergrund, Handlung) ab und beginnen bei etwa 1.500 Rubel (ca. 16 €): „Animation aus zwei Bildern. Umarmung und Winken. Bis zu zwei Personen im Bild“, heißt es in der Beschreibung. Ein Video, in dem der Verstorbene nach einer Umarmung die Treppe hinuntergeht, kostet etwa 2.000 Rubel, ein ähnliches Video mit einem Kuss ab 3.500 Rubel (ca. 37 €). In der Beschreibung heißt es außerdem, dass „die Fotobearbeitung separat behandelt wird“. Für 3.000 bis 4.000 Rubel kann man außerdem ein „Voiceover mit der echten Stimme“ des Verstorbenen hinzufügen: Das neuronale Netzwerk liest den gewünschten Text mit seiner Stimme vor.
Ein anderes Beispiel: