Kap Tscheljuskin 1 2012 08 05

Taimyrhalbinsel – Kap Tscheljuskin: nördlichste Festlandstelle der Erde -- Foto: Ansgar Walk -- Lizenz: CC BY-SA 3.0

Ganz im Norden im asiatischen Teil Russlands liegt die Taimyrhalbinsel. Sie gehört zur Region Krasnojarsk und ist der nördlichste kontinentale Festlandteil der Erde. Die Winter dort sind lang und extrem kalt, die Sommer kurz, kalt und nebelreich.  Es gibt dort große Naturschutzgebiete, die größte Renntierherde weltweit und neuerdings auch wieder Herden mit Moschusochsen.

Nur kleinere Siedlungen befinden sich auf der Halbinsel und dazu noch einige Polar- und Wetterstationen. Die nächsten Städte sind südlich Dudinka mit etwa 20.000 Einwohnern und die Großstadt Norilsk mit etwa 170.000 Einwohnern. Der Bergbau hat die Großstadt entstehen lassen. Es werden Kupfer , Nickel , Kobalt, und die Edelmetalle Palladium , Osmium , Platin , Gold , Silber , Iridium , Rhodium , Ruthenium abgebaut.

Auch aus diesen kalten Regionen zieht es Männer in den Krieg gegen die Ukraine. Wir haben einige aktuelle Meldungen im übersetzten Originaltext zusammengestellt:


Pawel Alexandrowitsch Worobjew 

Pawel Alexandrowitsch Worobjew

Bei einer besonderen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine starb unser Landsmann *Worobjew Pawel Alexandrowitsch*, geboren am 28. August 1986, gebürtig aus der Stadt Dudinka Ausübung seines Militärdienstes .

Die Verabschiedung von Pavel Alexandrovich Vorobyov findet *14.05.2024 um 14.00 Uhr* im Ritualsaal des MBU Ritual (Sowetskaja-Str. 5 A) statt.

Kamil Rawschanowitsch Sultanow

Kamil Rawschanowitsch Sultanow

Bei einer besonderen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine starb unser Landsmann bei der Ausübung seines Militärdienstes *SULTANOV KAMILRAVSHANOVICH* Geboren am 18.02.2002, gebürtig aus der Stadt Dudinka.

Die Verabschiedung von Kamil Ravshanovich Sultanov findet *30.05.2024* um *11.00* im Ritualsaal des MBU Ritual (5 A Sovetskaya Str.) statt.


 Maxim Albertowitsch Scharkow 

Maxim Albertowitsch Scharkow

In einer besonderen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine wurde unser Landsmann *SCHARKOV MAXIM ALBERTOVICH* geboren am 6. Juli 1986, gebürtig aus dem Dorf Popigai, Region Chatanga, Krasnojarsk Territorium, gestorben. Wir sprechen der Mutter von Lidia Alekseevna Zharkova, der Familie und den Freunden von Maxim unser aufrichtiges Beileid aus.

Wer Maxims Familie finanziell unterstützen möchte, kann telefonisch *+79025522273* im Namen von Lidia Alekseevna Zh eine Überweisung vornehmen.

Der Abschied von Maxim Albertovich Zharkov findet *31.05.2024 um 14.00 Uhr* im Ritualsaal von statt das MBU-Ritual (Sovetskaya Str. 5 A)

 Sergej Dmitrijewitsch Semikolennych

Sergej Dmitrijewitsch Semikolennych

*2. Mai 2024* in einer speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine, während er Militärdienst leistete, starb unser Landsmann *Semikolennykh Sergey Dmitrievich*, geboren am 02.06.1989, ein Eingeborener des Dorfes Katyryk.

Wir sprechen Sergejs Familie, Freunden und Bekannten unser aufrichtiges Beileid aus. Semikolennykh Sergei Dmitrievich wird in seiner kleinen Heimat im Dorf Katyryk beigesetzt.

Wer die Familie des Helden finanziell unterstützen möchte, kann unter der Telefonnummer *+79832991618* Empfänger Swjatoslaw Dmitrijewitsch L. eine Überweisung tätigen.